ÜBER UNS

Aktua­li­siert am 10. August 2023

ÜBER UNS 1

Das Dort­munder Friedens­forum findet man so:

Jeden (!) Mittwoch, im Winter von 16.00 – 17.00, im Sommer von 17.00 – 18.00 Uhr in der Kamp­straße auf den Treppen zur Petri­kirche, neben dem DSW-Pavillon.

Nur, wenn dieser Ort wegen städ­ti­scher Feste ver­geben ist, sind wir unten in der Nähe des Fußballmuseums.

Dort gibt es eine Kund­gebung und aktuelle Infor­ma­tionen, in Flug­blattform oder im Gespräch.

Am  letzten Mittwoch im Monat findet diese Kund­gebung in erwei­terter Form statt, mit Musik-​und Rede­bei­trägen sowie einem Tisch mit frie­dens­po­li­ti­schen Schriften und Informationsmaterialien.

Du bist/​ Sie sind auf jeden Fall herzlich will­kommen, regel­mäßig oder auch ab und zu.

An jenem erwähnten letzten Mittwoch im Monat treffen wir ein­ander zusätzlich ab ca. 18.30 Uhr im Taranta Babu. Wir dis­ku­tieren über die aktuelle Ent­wicklung, über grund­sätz­liche frie­dens­po­li­tische Ansätze und Fragen.  Und wir bereiten unsere öffent­lichen Aktionen vor.

Selbst­ver­ständlich kannst du/​ können Sie uns auch über unsere Kon­takt­adresse info@​dortmunder-​friedensforum.​de erreichen.

Grundsätze des Dortmunder Friedensforums

  • Das Dort­munder Friedens­forum ist ein Bündnis von Menschen, die sich für Frieden und Abrüstung engagieren.
  • Das Dort­munder Friedens­forum ver­steht sich als Informations- , Diskussions- und Organisationsgremium.
  • Wir ver­ur­teilen und bekämpfen alle Formen von Mili­ta­rismus, Ras­sismus und Antisemitismus.
  • Beim Dort­munder Friedens­forum herzlich will­kommen sind alle, die etwas für diese Ziele tun wollen.
  • Jede und jeder hat die gleichen Rechte.

Finanzierung

Aktua­li­siert am 5. Februar 2023

Bei unserem Treffen im Oktober 2021 haben wir uns darüber ver­ständigt, dass wir auch wei­terhin keine Mit­glieds­bei­träge erheben, sondern unsere Aus­gaben aus­schließlich über Spenden finan­zieren wollen. Das heißt:

Bisher und auch wei­terhin steht bei jedem Treffen und jedem Info­stand eine Spen­dendose bereit.

Neu für uns ist, dass wir ab sofort auch das Spen­den­konto der DFG-​VK NRW nutzen können.

Unter dem Stichwort „für die Arbeit des Dort­munder Friedens­forums“ könnt Ihr uns Geld über­weisen, die Spenden sind steu­erlich absetzbar.

Alois Stoff-​Bildungswerk der DFG-​VK NRW e.V.
IBAN DE57 4405 0199 0001 0453 42

_​_​_​_​_​_​_​_​_​_​_​_​_​_​_​_​_​_​_​_​_​_​_​_​_​_​_​_​_​_​_​_​_​_​_​_​_​_​_​_​_​_​_​_​_​_​_​

Was will und was tut das Friedens­forum Dortmund?

Niemand als das "Urge­stein" des Dort­munder Friedens­forums, Willi Hoff­meister, konnte dies wohl besser for­mu­lieren – siehe dazu einige Text­pas­sagen aus dem Interview " Mut­macher Willi Hoff­meister vom Dort­munder Friedens­forum" , welches die AutorInnen von Demo­kratie Plus e.V. mit Willi geführt hatten:

Portraitfoto Willi Hoffmeister
© Willi Hoffmeister

Im Dort­munder Friedens­forum haben sich Menschen zusammen gefunden, die sich mit den Ursachen von Kriegen, Aus­wir­kungen von Rüstungs­produktion und Kriegen generell aus­ein­ander setzen wollen. [] 

Unsere Initiative ist heute Bestandteil der bun­des­weiten Friedensbewegung. 

Mit monat­lichen Ver­an­stal­tungen und Informa­tions­ständen vor Ort gehen wir in die Öffent­lichkeit immer ver­bunden mit dem Willen, neue Mitstreiter/​innen zu gewinnen. [] 

Zwar könnte unser Ein­fluss auf die Politik ohne Frage größer sein und unsere Wort­mel­dungen könnten mehr gehört werden. 

Es ist aber auch aus meiner Sicht ent­scheidend, dass, wie Umfragen belegen, ein großer Teil der deut­schen Bevöl­kerung grund­sätzlich anti­mi­li­ta­ris­tisch aus­ge­richtet und für unsere Anliegen sen­si­bi­li­siert ist. 

Diese Grund­aus­richtung der Bevöl­kerung möchten wir bei­be­halten und stetig fördern.

Demo­kratie +