Aktualisiert am 8. Juni 2023

Das Dortmunder Friedensforum findet man so:
Jeden (!) Mittwoch, im Winter von 16.00 – 17.00, im Sommer von 17.00 – 18.00 Uhr in der Kampstraße auf den Treppen zur Petrikirche, neben dem DSW-Pavillon.
Nur, wenn dieser Ort wegen städtischer Feste vergeben ist, sind wir unten in der Nähe des Fußballmuseums.
Dort gibt es eine Kundgebung und aktuelle Informationen, in Flugblattform oder im Gespräch.
Am letzten Mittwoch im Monat findet diese Kundgebung in erweiterter Form statt, mit Musik-und Redebeiträgen sowie einem Tisch mit friedenspolitischen Schriften und Informationsmaterialien.
Du bist/ Sie sind auf jeden Fall herzlich willkommen, regelmäßig oder auch ab und zu.
An jenem erwähnten letzten Mittwoch im Monat treffen wir einander zusätzlich ab ca. 18.30 Uhr im Taranta Babu. Wir diskutieren über die aktuelle Entwicklung, über grundsätzliche friedenspolitische Ansätze und Fragen. Und wir bereiten unsere öffentlichen Aktionen vor.
Selbstverständlich kannst du/ können Sie uns auch über unsere Kontaktadresse info@dortmunder-friedensforum.de erreichen.
Dortmunder Termine
Veranstaltungshinweise
15. Juni 2023, 19 Uhr, Kulturhaus Taranta Babu
"Syrien im Spannungsfeld eines sich verändernden Nahen Ostens"
Referentin: Karin Leukefeld
Karin Leukefeld ist Journalistin und berichtet seit 20 Jahren aus dem Nahen Osten, speziell aus Syrien. Sie hat mehrere Bücher über die Situation dort geschrieben.
Flyer zum Ausdrucken und Verteilen: https://dortmunder-friedensforum.de/wp-content/uploads/2023/05/flyer-leukefeld-15.06.2023.pdf
Vorschau
30. AUGUST 2023, 19.00 PAULUSKIRCHE
"Einschüchtern zwecklos- unermüdlich gegen Krieg und Gewalt – was ein Einzelner bewegen kann".
Referent: Jürgen Grässlin
Jürgen Grässlin ist einer der profiliertesten deutschen Rüstungsgegner und veröffentlichte zahlreiche Sachbücher zur Automobil- und Rüstungsindustrie sowie zur Bundeswehr. Er ist einer der Sprecher der Deutschen Friedensgesellschaft – Vereinigte KriegsdienstgegnerInnen (DFG-VK).
Termine in der Region
10. Juni 2023, Wunsdorf, Niedersachsen, 11.55 Uhr Demonstration der Friedensbewegung gegen Air Defender 2023 (Wunsdorf ist vom Ruhrgebiet ca. 200 km entfernt und ist auch mit dem Zug über Hannover gut zu erreichen). 10.06.2023, Luftwaffenstützpunkt Spangdahlem, Eifel, 11.00 Mahnwache http://www.dfg-vk-rlp.de/aktuell/air-defender-spangdahlem/ 4. – 9. Juli IPPNW und ICAN veranstalten bei Nörvenich ein Atomwaffen-Protestcamp: Hier, direkt am Hambi, einem Ort erfolgreichen Widerstands gegen ein lebensfeindliches System, werden wir campen, protestieren, uns bilden und kreativ ausdrücken." https://buechel.nuclearban.de/Bitte unterschreibt das Manifest für den Frieden von Sahra Wagenknecht und Alice Schwarzer:https://www.change.org/p/manifest‑f%C3%BCr-frieden .