Unterstützende

Aktua­li­siert am 22. August 2023

Peter Sturm

Unterstützende 1

Blei­wüsten ermüden Leser. Und gespro­chene Texte, wenn sie dann auch noch reich an Argu­menten sind und kom­plexe Gedan­ken­gänge dar­legen, erschöpfen die Zuhörenden.

Deshalb gibt es bei den grö­ßeren der Kund­gebungen des Dort­munder Friedens­forums auch immer geeignete Musik: Klas­siker wie Louis Arm­strong, Reinhard Mey,  Kon­stantin  Wecker, Geier Sturzflug  und live: PETER STURM. Wenn wir ihn nicht hätten….

Wir haben uns mit ihm unter­halten.  Peter ist  Jahrgang 1950. Auf­ge­wachsen bei den Groß­eltern, die ihn musi­ka­lisch för­derten.  Im Haus befand sich ein Flügel, mit 9 Jahren begann Peter, das Gei­ge­spielen zu erlernen, hatte aber früh eine Vor­liebe fürs Klavier. Der Besuch einer Wal­dorf­schule berei­cherte die musi­ka­lische Ent­wicklung, dort spielte er  im Ensemble, ab der Mit­tel­stufe im Orchester.

Dazu kam das Theater: Im Drachen von Jew­ge­ni­Schwarz spielte er die Haupt­rolle. Fol­ge­richtig besuchte er später in München eine Schau­spiel­schule.

Es war das Alter, in dem man zum Wehr­dienst ein­ge­zogen wird. Als Kriegs­dienst­ver­wei­gerer kam Peter vorerst nicht durch. Er ver­wei­gerte den Gehorsam, wurde bestraft, trat sogar in Hun­ger­streik und wurde nach 2 ½ Monaten „uneh­renhaft“  entlassen.

Er ging nach Grie­chenland. Vor­läufig ohne Grie­chisch zu können. – Mit ein paar gelernten Songs von Theod­orakis machte er Stra­ßen­musik – und hatte, unter den Bedin­gungen der Junta bei den Pas­santen großen Erfolg. Spiel weiter! Spiel! Riefen sie ihm zu. Anders als gebürtige Griechen hatte er wenig Repres­salien zu fürchten.  Und er bekam Kleingeld: Einen Hut voller Münzen, der ihm den Lebens­un­terhalt zu sichern half.

In Grie­chenland stu­dierte er Klavier und im Nebenfach Violine. Musik und Theater wurden zum Lebens­inhalt und Brot­erwerb.  . – Auf dem Höhe­punkt des Flücht­lings­stroms suchte Peter, mitt­ler­weile bei den Dort­munder Flücht­lings­paten aktiv, noch einmal die grie­chische Insel Lesbos auf, dieses Mal, um zu den Geflüch­teten Kontakt aufzunehmen.

Bei uns spielt er, wie es heißt, für Got­teslohn, Klas­siker der Friedens­bewegung und eigene Ver­to­nungen.  Wer ihn buchen möchte, findet ihn unter https://​www​.peter​-sturm​.net/.