Bundesweiter Aktionstag der Friedensbewegung

Aktua­li­siert am 3. Oktober 2023

hier: Kalkar

Bundesweiter Aktionstag der Friedensbewegung 1

Mehr als 30 Dort­mun­de­rinnen und Dort­munder haben am 3. 10. an Demonstration und Kund­gebung der Friedens­bewegung am NATO-​Standort Kalkar/​Uedem teilgenommen. 

Dessen ohnehin hohe Bedeutung für die Kriegs­füh­rungs­stra­tegien der NATO hat in aller­letzter Zeit noch zugenommen: 

Schon im Juni zeichnete Kalkar ver­ant­wortlich für die Steuerung des NATO-​Luftwaffenmanövers Air­De­fender, bei dem 10.000 Militärs aus 25 Nationen und 220 Luft­fahr­zeuge den Kriegs­einsatz probten. Jetzt meldete die Bun­deswehr, dass Kalkar/​Uedem bis November die Führung sämt­licher Luft­ope­ra­tionen der NATO in Europa inne hat. Diese liegt sonst in der Ver­ant­wortung der US-​Airbase Ram­stein. Kalkar/​Uedem ist sonst schon ver­ant­wortlich für die Luft­ope­ra­tionen nördlich der Alpen, nun aber für ganz Europa. Die NATO verfügt hier über Par­al­lel­struk­turen, die auch bei einem Ausfall der Kom­man­do­zen­trale in Ram­stein die Kriegs­führung ermög­lichen sollen. Doch die kom­plette Über­tragung der Führung an eine dieser Par­al­le­ein­rich­tungen geschieht zum ersten Mal. Damit soll Ram­stein für ander Auf­gaben frei werden. Welche Auf­gaben das genau sind, geht aus der Meldung nicht hervor:https://​www​.bun​deswehr​.de/​d​e​/​o​r​g​a​n​i​s​a​t​i​o​n​/​l​u​f​t​w​a​f​f​e​/​d​e​u​t​s​c​h​e​r​-​g​e​f​e​c​h​t​s​t​a​n​d​-​u​e​b​e​r​n​i​m​m​t​-​v​e​r​a​n​t​w​o​r​t​u​n​g​-​f​u​e​r​-​n​a​t​o​-​l​u​f​t​o​p​e​r​a​t​i​o​n​e​n​-5676948

Teile diesen Beitrag

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert