Kampfpanzer in die Ukraine?

Kampfpanzer in die Ukraine? 1

Was kommt danach? Flug­zeuge? Kampf­schiffe? NATO-Truppen?

Bilanz 2. Weltkrieg

Im zweiten Welt­krieg starben 50 Mil­lionen Tote, davon waren

  • 27 Mil­lionen damalige Sowjetbürger*innen,
  • wie­derum davon um die 13 Mil­lionen Zivilist*innen.

Zu dieser Zeit hatten deutsche Panzer ihren ganz großen Auf­tritt an der Ost­front: Panther und Tiger hießen die dama­ligen mor­denden Groß­katzen, Marder und Leopard sind es diesmal.

Anders geht es nicht?

In das nun seit rund einem Jahr wäh­rende Geschrei nach mehr Waffen haben sich ganz zögerlich neue Töne gemischt, die die Lie­ferung der Leo­pard­panzer in Frage gestellt hatten.

Deutsch­lands Ansehen in der Welt sei zer­deppert, meint hin­gegen der Grünen-​Politiker Anton Hof­reiter.

Wirklich?Ver­hand­lungen statt Panzer !

Ansehen würde sich erwerben, wer Erfolg ver­spre­chende Schritte zur Been­digung des Krieges unternähme.

Ist es ver­tretbar, noch mehr Men­schen­leben auf beiden Seiten zu opfern? Ist es ver­tretbar, die Ukraine noch weiter zu zerstören?

Um dann in Monaten, viel­leicht in Jahren, doch zu ver­handeln, über eine uner­träglich dezi­mierte Ukraine?

Deshalb:

  • Keine Lie­ferung schwerer Waffen!
  • Unter­stützung der lei­denden Zivilgesellschaft!
  • Signa­li­sierte Ver­hand­lungs­be­reit­schaft ernst nehmen!

Die Waffen nieder. Das Sterben beenden. Umgehend.

Teile diesen Beitrag

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert