Dortmunder Mahnwachen gegen den Krieg

Dortmunder Mahnwachen gegen den Krieg 1

Seit  Februar 2022 gibt es in der Dort­munder Innen­stadt jeden Mittwoch eine Mahn­wache gegen den Krieg.

Wir sind 15 – 30 Menschen, die regel­mäßig mitmachen.

Es geht uns darum, immer wieder darauf hinzuweisen:

  • Der Ukrai­ne­krieg muss beendet werden!
  • Unsere Regierung ist gefordert, alles zu tun, um Wege für diplo­ma­tische Lösungen zu ebnen, statt mit immer neuen Waf­fen­lie­fe­rungen das Elend dieses Krieges zu verlängern!
  • Dieser Krieg bedeutet auch für die Umwelt einen wei­teren Groß­schaden. Die ein­ge­setzten Waffen bringen nicht nur Tod und Zer­störung. Sie ver­brauchen zudem enorm viel Energie und erhöhen noch einmal den CO² Ausstoß!

Gesprächen mit Pas­santen sind ein wich­tiger Bestandteil der Mahnwachen.

Dabei haben wir den Ein­druck, dass die Zahl der Menschen zunimmt, die für einen schnellst­mög­lichen Waf­fen­still­stand und Ver­hand­lungen sind, die aber auch die völlig ein­sei­tigen Schuld­zu­wei­sungen an Russland ablehnen. Es gibt Umfragen, die diesen Trend bestätigen.

Die Friedens­bewegung ist nötiger denn je! Frie­dens­po­litik ist keine Blau­äu­gigkeit, kein Ein­knicken vor Gewalt!

Frie­dens­ord­nungen beenden Gewalt und ver­hindern neue!

So enden seit vielen Wochen die Flyer, die bei unseren Mahn­wachen ver­teilt werden.

Wir freuen uns über jeden Ein­zelnen /​ jede Ein­zelne, der /​ die sich ent­schließt, ständig oder zeit­weilig bei uns mit­zu­machen!

Jetzt, in den Win­ter­mo­naten, treffen wir ein­ander wegen der früh ein­set­zenden Dun­kelheit schon um 16 Uhr – und zwar, solange es den Weih­nachts­markt gibt, unterhalb der Katha­ri­nen­treppe, am Platz der deut­schen Einheit.

Teile diesen Beitrag

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert